Innovationen werden Realität

Mobilität von Morgen? Braucht heute Innovationen im ÖPNV!

Mobility as a Service, alternative Antriebe, „grüner“ Verkehr: Innovationen bringen den Mobilitätssektor nach vorn. Schon heute ist die zumeist elektrifizierte Schiene das emissionsarme Massentransportmittel. Und im VBB-Land sind damit schon 70% der Fahrgäste klimafreundlich unterwegs – das ist gut, aber noch nicht ausreichend. Die Zukunft wird mehr Innovationen und mehr Mut brauchen, auszuprobieren. Damit Verkehrs- und Klimawende endlich in die Umsetzung kommen und im VBB-Land alle davon profitieren.

Batterieelektrischer Zug der Niederbarnimer Eisenbahn
© NEB-Siemens-FNoack
Alternative Antriebe auf der Schiene
Reingehört: Alle sprechen von alternativen Antrieben – wie sieht es damit im ÖPNV aus?
VBB-Chefin Henckel zu alternativen Antrieben und Elektrifizierung: Status quo und Stolpersteine.
Illustration eines Zuges, die darstellt, dass die S-Bahn in Berlin zu 100% elektrisch unterwegs ist.
Bis 2037 soll der Eisenbahnregionalverkehr dieselfrei werden.