Innovationen werden Realität

Mobilität von Morgen? Braucht heute Innovationen im ÖPNV!

Mobility as a Service, alternative Antriebe, „grüner“ Verkehr: Innovationen bringen den Mobilitätssektor nach vorn. Schon heute ist die zumeist elektrifizierte Schiene das emissionsarme Massentransportmittel. Und im VBB-Land sind damit schon 70% der Fahrgäste klimafreundlich unterwegs – das ist gut, aber noch nicht ausreichend. Die Zukunft wird mehr Innovationen und mehr Mut brauchen, auszuprobieren. Damit Verkehrs- und Klimawende endlich in die Umsetzung kommen und im VBB-Land alle davon profitieren.

Foto von Person am Bahnhof, die Smartphone mit geöffneter Fahrinfo in der Hand hält
Ob Fahrpläne, Ticketkauf oder barrierearme Funktionen - erfahre, wie die VBB-Apps deinen Alltag erleichtern können und welche Vorteile sie bieten.
Blick von oben auf eine S-Bahn, Baureihe 483/484
106 topmoderne S-Bahn-Fahrzeuge, die einen genaueren Blick verdienen!
© ODEG
Netz Elbe-Spree und Netz Lausitz erstrahlen in neuem Glanz!
Portrait des Ministers Guido Beermann
© Nils Hasenau
Guido Beermann über alternative Antriebe und attraktive Anreize, mit denen wir die Klimaziele erreichen können.
Ohne geht es nicht, denn wir brauchen WLAN im Zug, den Ticketkauf per App und die Anzeige von Verspätungen in Echtzeit!
Illustration eines Zuges, die darstellt, dass die S-Bahn in Berlin zu 100% elektrisch unterwegs ist.
Bis 2037 soll der Eisenbahnregionalverkehr dieselfrei werden.