Eine Schlüsselrolle bei der Senkung der CO2-Emissionen spielt der Ausstieg aus dem Diesel. Dafür geht die DB den nächsten Schritt und schickt in einem Pilotprojekt in Brandenburg gemeinsam mit den Ländern und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg insgesamt 16 Fahrzeuge mit klimafreundlichem Biokraftstoff auf die Schiene. Zu diesem Zweck hat die DB Energie die Tankstelle für Regionalzüge in Neuruppin von Diesel auf den Biokraftstoff HVO umgestellt. Innerhalb des Jahres 204 fließen auf der Linie RE6, dem Prignitz-Express, zunächst mehr als zwei Millionen Liter Biokraftstoff.
Der hier eingesetzte Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) besteht aus biologischen Rest- und Abfallstoffen und ist frei von Palmöl. Dadurch steht er nicht in Konkurrenz zur Nahrungs- und Futtermittelherstellung. Der Ersatz von herkömmlichem Diesel durch HVO spart bilanziell etwa 90 Prozent der CO2-Emissionen ein. Das verbessert die Klimabilanz der bisher mit Diesel betriebenen Triebwagen, ohne die Fahrzeuge umbauen zu müssen.
Voll funktionsfähige Dieselzüge und Diesellokomotiven, die aktuell noch auf nicht vollständig elektrifizierten Strecken fahren, müssen nicht vorzeitig ausrangiert werden, sondern können klimafreundlich bis zum Ende ihrer Lebensdauer im Einsatz bleiben. Das ist deutlich klimafreundlicher, spart Ressourcen und dient der Nachhaltigkeit. Ein Einsatz des Biokraftstoffs HVO realisierte DB Regio bereits auf Strecken in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Thüringen.
Der VBB, aber auch ich persönlich bin ein großer Fan von Innovationen und kreativen Ideen, um den ÖPNV fit für die Zukunft zu machen. Dass jetzt Züge mit Frittenfett angetrieben werden, finde ich einfach nur grandios! Wir als VBB verstehen uns als Treiber der Verkehrswende und unterstützen diese Form des alternativen Antriebs ausdrücklich. Der Einsatz von HVO könnte eine Übergangstechnologie sein, wir müssen ganzheitlich denken – auch an die nächste Generation – die interessiert sich nicht ausschließlich für dichtere Takte oder mehr Komfort, sondern eben auch besonders für unsere Umwelt. Wunderbar zu sehen, dass wir nun mit dem HVO-Biokraftstoff eine weitere Weiche für eine Verkehrswende mit aktivem Klimaschutz stellen. Ute Bonde, Geschäftsführerin Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg