Die Verkehrs-Wende erleben
Was ist eine Verkehrs-Wende?
Mit der Verkehrs-Wende ist ein Umbau
von Verkehrs-Systemen gemeint.
Zu einem Verkehrs-System gehört alles,
was mit dem öffentlichen Verkehr zu tun hat.
Zum Beispiel öffentliche Straßen und Wege.
Oder öffentlichen Verkehrs-Mittel wie Busse und Bahnen.
Verkehrs-Systeme sollen gut für die Umwelt sein.
Zum Beispiel die Antriebe von Fahrzeugen.
Das sind dann umwelt-freundliche Antriebe.
Zum Beispiel:
Viele Busse fahren mit Benzin.
Für den Antrieb von den Bussen wird das Benzin verbrannt.
Dadurch entstehen Abgase.
Abgase sind Schad-Stoffe in der Luft.
Das ist schlecht für unsere Gesundheit.
Und das ist schlecht für die Umwelt.
Es gibt aber auch elektrische Busse.
Für den Antrieb von diesen Bussen wird kein Benzin verbrannt.
Diese Busse fahren mit Strom.
Das ist gut unsere Gesundheit.
Und das ist für gut für die Umwelt.
In Zukunft soll es mehr umwelt-freundliche Antriebe geben.
Dazu kann man sagen: Antriebs-Wende.
Bei dem Thema Verkehr geht es auch oft um Mobilität.
Mobilität ist ein anderes Wort für: Fort-Bewegung.
Also wie man sich von einem Ort zum anderen bewegt.
Immer mehr Menschen sollen sich
mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln fort-bewegen.
Zum Beispiel mit Bussen und Bahnen.
Dann fahren viele Menschen gemeinsam im Bus oder in der Bahn.
Und nicht jeder Mensch allein mit seinem eigenen Auto.
Das ist gut für die Umwelt.
Die öffentlichen Verkehrs-Mittel müssen besser werden.
Dann fahren auch mehr Menschen mit Bus oder Bahn.
Dazu kann man sagen: Mobilitäts-Wende.
Für die Verkehrs-Wende sind also 2 Dinge wichtig:
Die Antriebs-Wende.
Und die Mobilitäts-Wende.
Wir brauchen eine Verkehrs-Wende.
Denn sie ist gut für die Umwelt.
Was können wir für eine Verkehrs-Wende tun?
Der VBB macht sich für die Verkehrs-Wende stark.
Der VBB möchte,
dass immer mehr Menschen mit Bussen und Bahnen fahren.
Und immer weniger mit dem eigenen Auto.
Dafür hat sich der VBB verschiedene Maßnahmen überlegt.
Maßnahmen macht man,
um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Zum Beispiel die Verkehrs-Wende.
Hier sind einige Maßnahmen:
1. Mobilität mit Qualität
Qualität hat damit zu tun, wie gut etwas ist.
Wann fahren Menschen gern und oft mit dem öffentlichen Nah-Verkehr?
Wenn der öffentliche Nah-Verkehr gut ist.
Aber wann ist der öffentliche Nah-Verkehr gut?
Dafür sind viele Dinge wichtig:
• Die öffentlichen Verkehrs-Mittel müssen pünktlich fahren.
• Busse und Bahnen müssen zuverlässig sein. Das bedeutet:
Die Menschen müssen sich darauf verlassen können,
dass Busse und Bahnen fahren.
• Busse und Bahnen müssen sauber und bequem sein.
• Busse und Bahnen müssen modern sein.
Das dürfen keine alten Fahrzeuge sein.
• Busse und Bahnen müssen barriere-frei sein. Das bedeutet:
Sie müssen für alle Menschen zugänglich sein.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel: Es gibt eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer.
Der VBB kümmert sich darum,
dass der öffentliche Nah-Verkehr besser wird.
Dann fahren Menschen gern und oft mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Zum Beispiel:
Busse und Bahnen sollen öfter fahren.
Das bedeutet weniger Warte-Zeit für Menschen,
die mit Bussen oder Bahnen fahren.
Oder:
Die Fahrpreise sollen gerecht und bezahlbar sein.
Jeder Mensch soll es sich leisten können,
mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln zu fahren.
2. Finanzierung der Zukunft
Finanzierung ist ein anderes Wort für Bezahlung.
Wer bezahlt den öffentliche Nah-Verkehr?
Wer mit dem Bus oder der Bahn fährt,
muss eine Fahr-Karte kaufen.
So bekommt der öffentliche Nah-Verkehr Geld.
Der öffentliche Nah-Verkehr bekommt aber auch Geld vom Staat.
Denn öffentlicher Nah-Verkehr ist ein Grund-Recht.
Das bedeutet: Jeder Mensch hat ein Recht auf Mobilität.
Jeder Mensch muss sich von einem Ort
zum anderen fort-bewegen können.
Darum muss sich der Staat kümmern.
Deshalb gibt der Staat auch Geld für den öffentlichen Nah-Verkehr.
Aber:
Die Verkehrs-Wende wird viel Geld kosten.
Zum Beispiel:
Busse und Bahnen sollen öfter fahren.
Dann brauchen die Verkehrs-Unternehmen
mehr Fahrzeuge und mehr Mitarbeiter.
Oder:
Verkehrs-Unternehmen wollen mehr Busse
mit elektrischem Antrieb kaufen.
Dafür brauchen die Verkehrs-Unternehmen viel Geld.
Woher kann der öffentliche Nah-Verkehr noch Geld bekommen?
Das müssen sich die Verkehrs-Unternehmen
und der Staat zusammen überlegen.
Alle müssen zusammen-arbeiten.
3. Öffentlicher Nah-Verkehr für Stadt und Land
In Zukunft sollen weniger Menschen mit dem eigenen Auto fahren.
Die Menschen sollen mehr mit Bussen und Bahnen fahren.
Aber:
In Städten gibt es meist viele öffentliche Verkehrs-Mittel.
Auf dem Land gibt es viel weniger.
Und die öffentlichen Verkehrs-Mittel fahren auf dem Land
auch viel seltener als in der Stadt.
Deshalb ist das Auto für viele Menschen auf dem Land
das beste Verkehrs-Mittel.
Manche Familien haben sogar 2 oder 3 Autos.
Die Menschen auf dem Land fahren also meist
viel mehr Auto als die Menschen in der Stadt.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Deshalb muss der öffentliche Nah-Verkehr auf dem Land besser werden.
Es muss mehr Busse und Bahnen auf dem Land geben.
Es muss neue Strecken für Busse und Bahnen geben.
Busse und Bahnen müssen öfter fahren.
Dann fahren weniger Menschen mit dem eigenen Auto.
Das ist gut für die Umwelt.
Der VBB kümmert sich darum.
Zum Beispiel:
Der VBB baut neue Strecken für Busse und Bahnen
im Umland von Berlin und in Brandenburg.
Oder:
Der VBB kümmert sich um längere Züge.
Dann können mehr Menschen damit fahren.
Es gibt mehr Sitz-Plätze in den Zügen.
Und mehr Platz für:
• Fahrräder
• Kinderwagen
• Rollstühle
• Gepäck
4. Innovationen
Der öffentliche Nah-Verkehr in der Zukunft braucht
heute schon Innovationen.
Innovation ist ein Wort für neue Ideen.
Damit sind auch neue Techniken gemeint.
Und zum Beispiel neue Antriebe.
Umwelt-freundliche Antriebe.
Beim VBB fahren schon viele Busse und Bahnen
mit umwelt-freundlichen Antrieben.
Aber es sind noch nicht genug.
Darum brauchen wir für die Zukunft noch mehr neue Ideen.
Und mehr Mut, um Dinge auszuprobieren.
Der VBB kümmert sich darum.
Zum Beispiel:
Alle Züge vom VBB fahren ohne Benzin.
Sie fahren mit Strom.
Das ist gut für die Umwelt.
Oder:
Immer mehr Menschen sind mit dem Fahrrad unterwegs.
Deshalb baut der VBB neue Bike+Ride Anlagen aus.
Bike and Ride [sprich: baik-ent-raidt] sind 3 englische Wörter.
Die 3 Wörter bedeuten: Fahrrad und Fahren.
Damit ist gemeint:
Man kann mit dem Fahrrad zu der nächsten Halte-Stelle
von Bus oder Bahn fahren.
Dort kann man das Fahrrad sicher abstellen.
Dann fährt man mit dem Bus oder der Bahn weiter.
Das ist besonders praktisch für Menschen auf dem Land.
Sie fahren dann vielleicht weniger mit dem eigenen Auto.
Sie fahren dann mit dem Fahrrad und dem Bus oder der Bahn.
Das ist gut für die Umwelt.
Tipp!
In unserer Mediathek gibt es zur Verkehrs-Wende kurze Videos.
Klicken Sie auf diesen Link.
Dann können Sie die Videos anschauen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!
Die Videos sind leider nicht in Leichter Sprache.
Es gibt zur Verkehrs-Wende auch Audio-Dateien.
Klicken Sie auf diesen Link.
Dann können Sie die Audio-Dateien anhören.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!
Die Audio-Dateien sind leider nicht in Leichter Sprache.
Was macht der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (kurz VBB) noch?
Es gibt noch mehr Informationen zu den Aufgaben des VBB.
Klicken Sie auf diesen Link.
Dann können Sie die Informationen lesen.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.