Zug um Zug mehr Angebot, Platz, Takt und Komfort

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Gemeinsam investieren die Länder Berlin und Brandenburg in den Angebotsausbau des Schienenpersonennahverkehrs. Mit modernerer Ausstattung sowie Fahrgastinformation in Echtzeit sollen weitreichende Verbesserungen für die Fahrgäste geschaffen werden. Der Angebotsausbau bedeutet vor allem, dass mehr Menschen bequem von A nach B fahren können. Durch den Einsatz von zusätzlichen und längeren Zügen können rund 30 Prozent mehr Sitzplätze angeboten werden! Außerdem fahren die Züge häufiger. So wird der VBB dem gewachsenen Bedarf an Schienenpersonennahverkehr in Berlin und Brandenburg gerecht.

Netz Elbe-Spree und Netz Lausitz: Mehr Angebot, mehr Züge, mehr Qualität

Im Falle der Netze Elbe-Spree und Lausitz hat der VBB im Auftrag der beteiligten Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern (Netz Elbe-Spree) sowie dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL, Netz Lausitz) 2019 mehrere Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) durchgeführt. Die DB Regio Nordost sowie die ODEG haben die Vergaben im Netz Elbe-Spree sowie im Netz Lausitz für sich entscheiden können.

Was heißt das konkret?

Die DB Regio Nordost und die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) bringen gemeinsam sechs Millionen Zugkilometer mehr und höheren Komfort auf die Schiene. Es fahren längere Züge und es gibt mehr Direktverbindungen, z.B. auf dem RE1 zwischen Brandenburg Hbf. und Frankfurt (Oder), zwischen Berlin und Cottbus sowie in Richtung Nauen, Bad Belzig und Ludwigsfelde. Zudem gibt es mehr Verbindungen am Wochenende und am Abend vor allem in der Lausitz. Fahrgäste dürfen sich über moderne Fahrzeuge, bequemere Sitze, WLAN, eine digitale Fahrgastinformation, größere Mehrzweckbereiche für Gepäck und Fahrräder sowie intelligente Bordsysteme für mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit freuen. Auch die PlusBus-Familie wächst: Fünf neue PlusBus-Linien und eine verbesserte Busanbindung zum SPNV im Land Brandenburg bringen mehr Qualität in das Verbundgebiet.

Besondere Barrierefreiheit im Desiro HC

Die ODEG setzt u.a. neue Züge vom Typ Siemens Desiro HC ein. Mit dem Einsatz der neuen Fahrzeuge ist es nun möglich, dass Rollstuhlfahrer*innen selbstständig gut ein- und aussteigen können, unabhängig von der Bahnsteighöhe. Ein Mittelwagen (Vierteiler) bzw. zwei Mittelwagen (Sechsteiler) bieten ab sofort zwei unterschiedliche Einstiegshöhen an. Der jeweils passende Ein- und Ausstieg wird außen und innen angezeigt.

Umbaufahrzeuge der DB Regio Nordost

Die DB Regio Nordost setzt sei dem Fahrplanwechsel auf vielen Linien fünf Doppelstockwagen mit Lok und einer Kapazität von bis zu 550 Sitzplätzen ein. Zudem wurden 41 Talent 2-Triebzüge modernisiert. Auch diese Züge bieten kostenloses WLAN, eine verbesserte Fahrgastinformation sowie neu gestaltete Sanitärräume.

Monitor in einem DB Zug
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Kindersitzplatz der DB
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Foto des Innenraums und der Sitze eines Doppelstockzuges der Deutschen Bahn
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Sitzplätze der 2 Klasse in der DB
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