Transkript "Warum verlängert man nicht einfach die Züge?"

Frage:

Im Regionalverkehr – besonders in den Hauptverkehrszeiten morgens und abends auf den schnellen Pendlerstrecken der Regionalexpresszüge, drängeln sich die Menschen. Das macht bei vielen oft schlechte Laune! Kann man da nicht einfach bei Bedarf ein, zwei Wagen dranhängen? Oder insgesamt die Züge länger machen?

Antwort vom VBB:

"Im Regionalverkehr im VBB-Land sind überwiegend moderne Triebfahrzeuge im Einsatz. In den Ausschreibungen haben wir die Anzahl der Wagen und eine mögliche Reserve in Absprache mit den Ländern Berlin und Brandenburg genau festgelegt. An vielen Stellen kann man Triebfahrzeuge kuppeln, das heißt, es gibt dann einen doppelt so langen Zug. Aber hier muss die Infrastruktur entsprechend angepasst werden, denn wir brauchen längere Bahnsteige für längere Züge. Zum anderen braucht es zur Verlängerung auch längere Rangiervorgänge. Man kann nicht einfach morgens einen Wagen anhängen und abends wieder ändern. Aber dennoch haben wir Möglichkeiten für sogenannte Mehrverkehre. Beispielsweise gibt es die Fahrradwagen, die wir in der Sommersaison in Richtung Ostsee dranhängen und die wir im Winter in dieser Form nicht brauchen. Dann gibt es in der Reisezeit viel Platz für Fahrräder, das ist gut, wenn man da saisonal agieren kann.

Insgesamt können wir aber sagen, dass wir gerade bei den Verkehrsausschreibungen der vergangenen Monate 20 bis 30% mehr Platzangebot in den Ausschreibungen berücksichtigt haben und deshalb wird es zukünftig längere Züge im Einsatz geben - gerade im Regionalverkehr."