Transkript "Wer denkt sich die Tarifpreise aus?"

Frage:

Das Ticketangebot im VBB ist sehr umfangreich. Da gibt es Abos für ganz bestimmte Bevölkerungsgruppen, wie zum Beispiel das VBB-AboAzubi, das VBB-Firmenticket oder das Abo 65plus für Senioren. Es gibt aber auch Tickets für Einzelfahren, Kurzstrecken, Anschlussfahrausweise etc. Mit manchen darf man unbegrenzt im ganzen Verbundgebiet fahren, andere gelten nur zwei Stunden in einer bestimmten Tarifzone. Entsprechend sind auch die Preise unterschiedlich. Wer und wie entscheidet eigentlich, welche Preise gezahlt werden müssen? Und müssen die Preise denn überhaupt steigen?

Antwort vom VBB:

"Wir haben seit Jahren ein sogenanntes Tarifentwicklungsverfahren, dort werden wir auf der Basis eines Indexes, der die Preissteigerungen bei den Lebenshaltungskosten, den Energie- und weiteren Kosten berücksichtigt, eine Preissteigerung berechnen. Dieser Index ist ein Prozentwert, auf dessen Basis dann geprüft wird, welche Tarifgruppen angepasst werden sollen.
In Berlin und Brandenburg ist dieser Index die Grundlage der Berechnungen, die wir dann mit den Verkehrsunternehmen abstimmen. Da kommen dann teilweise auch technische Rahmenbedingungen hinzu, wenn wir beispielsweise um 0,03€ ein Ticket anheben würden, haben wir die Situation, dass die Fahrkarten Automaten keine Cent Beträge wechseln können. Das heißt, wir müssen dann auf- oder abrunden und ganz am Ende gibt es eine hochkomplizierte Tariftabelle, eine Preis-Tabelle und die wird dann der Politik zur Entscheidung vorgelegt. Das ist in der Regel der VBB Aufsichtsrat, der einmal im Jahr entscheidet, ob es im Januar des Folgejahres zu einer Tariferhöhung kommt. Eine Tariferhöhung selbst führt dazu, dass die Verkehrsunternehmen dann im Folgejahr ihre Einnahmen erhöhen können und das ist wichtig, weil ihre Ausgaben auch steigen, weil regelmäßig die Löhne im Personal steigen, weil die Energiekosten steigen und weil sie ja auch die Verkehrswende und damit auch die Beschaffung von Fahrzeugen und Infrastruktur finanzieren müssen.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille, denn eine Tariferhöhung und eine Tarifanpassung durch zum Beispiel die Einführung neuer, attraktiver Tickets gehören eigentlich zusammen. Und wir versuchen das einmal im Jahr zu Beginn des Jahres hinzubekommen."