Transkript "Kostenloser ÖPNV"

Frage:

Seit Jahren wird in Politik und Öffentlichkeit auch über einen kostenlosen Nahverkehr diskutiert. Kann man nicht einfach Bus- und Bahnfahren zum Null-Tarif möglich machen?

Antwort vom VBB:

"Ja, das ist gar nicht so einfach, ein bestehendes Tarifsystem jetzt vollständig aufzulösen. Die Fahrgeldeinnahmen werden wir auch in Zukunft brauchen, denn sie sind eine der beiden Säulen, mit denen der Öffentliche Nahverkehr finanziert wird. Die andere Säule sind die finanziellen Mittel durch den Staat. Wir denken: wenn wir ein gutes, sicheres, sauberes Verkehrsangebot haben, sind auch die Nutzerinnen und Nutzer bereit, dafür etwas zu bezahlen. Eine Mobilitätskarte im Portemonnaie zu haben oder ein digitales Ticket auf dem Smartphone ist den meisten etwas wert. Ein Null-Tarif würde bedeuten, dass die jetzigen Fahrgeldeinnahmen von der anderen Seite komplett übernommen werden müssten. Denn die Kosten bleiben ja gleich. Dann müsste das durch die öffentliche Hand übernommen werden.
Der VBB würde aber dieses Geld lieber in bessere und zusätzliche Angebote stecken, damit man zum Beispiel abends vom Club oder dem Theater auch wirklich noch nach Hause kommt, damit man am Wochenende auch abends spät noch ins Kino fahren kann und wir an dieser Stelle gute Verkehrsangebote haben. Da sollte intensiv investiert werden. Wir sehen durchaus die Bereitschaft der Menschen für ein gutes Angebot, auch etwas zu bezahlen. Da müssen wir hin: gute Leistung für gutes Geld."