Transkript "Ist der ÖPNV teuer?"

Frage:

Immer wieder wird in Berlin und Brandenburg über die Fahrpreise geklagt. Wenn Tickets nach einer Tarifanpassung 0,10 oder 0,20 Cent mehr kosten, erhitzen sich schnell die Gemüter. Es heißt, der Nahverkehr im VBB sei zu teuer. Können Sie da mitgehen?

Antwort vom VBB:

"Der Begriff „teuer“ ist für jede und jeden sehr unterschiedlich definiert. Grundsätzlich gilt für uns im VBB auch das Motto "Gute Leistung hat auch seinen Preis". Weshalb wir unter anderem auch einen Null-Tarif nicht befürworten. Die Fahrpreise hier im ÖPNV in Berlin und Brandenburg stehen aus unserer Sicht in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Uns ist wichtig, dass unsere Tarife 1. fair sind und 2. viel Leistung enthalten.

Nehmen wir zum Beispiel die An- und Abfahrt zum BER. Da bezahlt man einen sehr guten Preis für ein tolles Ticket, mit dem man schnell vom  BER nicht nur die S-Bahn und die Regionalbahn nutzen kann, sondern sogar den Intercity auf dem Weg zum Berliner Hauptbahnhof und von dort dann weiter in die Innenstadt oder direkt zum Wohnort. Tarif Zone ABC ist hier das Standard-Ticket, derzeit für 3,80 Euro im Einzelfahrausweis. Das ist europaweit mit am preiswertesten bei der Flughafenanbindung. 

Aber auch im normalen Einzelfahrschein sowohl in Berlin als auch in Brandenburg ist viel Leistung drin. Dazu haben wir die deutlich günstigere 4-Fahrten Karte, die Kurzstrecke, aber auch das Tagesticket. Je nachdem, wie viel gefahren wird, kann das entsprechende Ticket gekauft werden. Und nicht zuletzt haben wir für unsere Viel-Fahrer*innen ein breites Spektrum an Abo-Angeboten: Von der Umweltkarte über das VBB-Firmenticket bis hin zum Senioren-Ticket Abo 65plus. 

Wir haben aber auch die Semestertickets für die vielen Studierenden in Berlin und Brandenburg, die damit die Mobilität in der Tasche haben und mit dem Auszubildenden-Ticket für 365,- Euro sind wir ebenfalls gut aufgestellt. Auch weil es hier möglich ist, dass Auszubildende in Berlin und Brandenburg den ganzen Verbund fahren damit natürlich auch in ihrer Freizeit alle Angebote nutzen können. Es ist also viel drin im Ticket und entsprechend hat es auch, wie wir finden, seinen vertretbaren Preis. Übrigens zahlen die Fahrgäste nicht den wirklichen Preis. Die Länder bezuschussen die Tickets mit einem beträchtlichen Anteil. Würde der wegfallen, würden sich die Preise ungefähr verdoppeln."