Welchen Beitrag kann der VBB zu einem inklusiven ÖPNV-System leisten?

App Logos von links nach rechts: VBB easy App, VBB GuideMeGo App
Logos der VBB easy App und GuideMeGo-App

Für Menschen mit Lernbeeinträchtigung ist die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Berlin aufgrund der Komplexität oft herausfordernd und erfordert häufig eine Begleitung. Wir sind uns dieser Problematik bewusst und setzen uns aktiv für mehr Barrierefreiheit ein. Zwei barrierearme Apps sollen dabei helfen, dass Menschen, die sich aufgrund von Mobilitätseinschränkungen oder Lernbeeinträchtigungen bei der Nutzung der Öffis unsicher fühlen, eine unbeschwerte Fahrt antreten können. Die Apps bieten eine Fahrgastinformation in einfacher Sprache. Die digitale Begleitung während der Fahrt sowie Informationen über stark frequentierte Orte an relevanten Umsteigebahnhöfen sollen dabei helfen, dass sich die Zielgruppe selbstständiger mit Bus und Bahn in Berlin bewegen kann.

VBB GuideMeGo-App

Die Einführung einer digitalen Video-Hilfe-App ist eine dieser Maßnahmen. Die VBB GuideMeGo-App hat spezielle Funktionen, die dem Fahrgast während der Fahrt Hilfestellung geben können, zum Beispiel, wenn man den richtigen Weg nicht mehr weiß. Wir möchten Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung zur Stärkung ihrer selbstbestimmten Mobilität im öffentlichen Raum bei der Nutzung von Bussen und Bahnen unterstützen und damit einen inklusiven Beitrag leisten.

Funktionen der VBB GuideMeGo-App:

  • Personen aus privaten oder beruflichen Umfeld können als Helfer*innen eingespeichert werden.
  • Eingespeicherte Helfer*innen können per Video-Anruf kontaktiert werden.
  • Die helfende Person sieht den Standort des Fahrgastes sowie das mit der App gefilmte Umfeld der hilfesuchenden Person.

Mehr Infos unter vbb.de/guidemego

VBB easy-App

Die VBB easy-App bietet eine Vielzahl von nützlichen Funktionen, die das Fahrerlebnis verbessern und den Alltag der Nutzer*innen erleichtern sollen. Durch das Abspeichern von Orten für eine schnellere Routenfindung, die einfache Sprache und eine Schritt-für-Schritt-Info während der Fahrt trägt sie dazu bei, dass man sich leichter im ÖPNV zurechtfinden kann. 

Funktionen der VBB easy-App:

  • Orte und Ziele können für eine schnelle Suche eingespeichert werden.
  • Man kann sich barrierefreie Routen für mobilitätseingeschränkte Personen anzeigen lassen (zum Beispiel mit funktionsfähig gemeldeten Aufzügen)
  • Die App bietet Schritt-für Schritt-Infos während der Fahrt.
  • Gespeicherte Hilfe-Personen können zudem angerufen werden, wobei die helfende Person auch den Standort des Fahrgasts sehen kann.

Mehr Infos findet Ihr unter vbb.de/easy

Screenshots der Apps: 

Routen finden durch ein einfaches Wischen
Video-Hilfe mit Verbindung zur GuideMeGo App
Der Helfer sieht durch die GuideMeGo-Funktion deinen Standort auf einer Karte und über Video