Transkript "Adieu Diesel – dieselfrei in die Zukunft"

Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg:

„Bei uns heißt es heute: ‚Adieu Diesel – dieselfrei in die Zukunft‘. Und so wie der Diesel einst die Dampflokomotive abgelöst hat, so, glaube ich, sind wir auch hier in einem Projekt, das auch deutlich macht, dass die Elektromobilität, dass auch ein Zug wie dieser, der mit Batterien dann betrieben wird, maßstabsetzend sein kann, um dann irgendwann auch die Diesellokomotive zu ersetzen. Für Brandenburg geht es hier um ein wirklich wichtiges Projekt, denn wir wollen natürlich die CO2-Freiheit, die Klimaneutralität, erreichen bis 2045 und wir wollen natürlich auch das Thema voranbringen, dass Menschen umsteigen auf den ÖPNV. Auch dazu, glaube ich, ist es wichtig, innovative Projekte zu haben, gute Anreize zu schaffen – und auch überzeugende – damit die Leute auch sehen, dass verlässlich mit dem ÖPNV, mit dem schienengebundenen Personennahverkehr man sich von A nach B bewegen kann und dafür wollen wir natürlich gemeinsam sorgen und dass wir hier eine gute Anbindung haben, wenn es darum geht, insbesondere im Verflechtungsraum, zwischen Berlin und Brandenburg aber auch weit darüber hinaus gute Angebote zu machen. Und das ist eben das Ziel diese auch natürlich klimaneutral und mit modernsten Technologien."