Transkript "Digitalisierung im ÖPNV"

Frage:

Überall in Deutschland hinken wir im Vergleich zu anderen Ländern bei der Digitalisierung hinterher. In den Verwaltungen, im Gesundheitssystem, in der Bildung. Eigentlich in allen öffentlichen Bereichen. Wie sieht es im Öffentlichen Nahverkehr mit der Digitalisierung aus? Und was muss konkret hier im VBB-Verbund getan werden?

Antwort vom VBB:

"Wir sind im VBB für die Digitalisierung gut aufgestellt, denn die Digitalisierung geht in zwei Richtungen im ÖPNV. Zum einen hilft sie beim Betrieb. Sie hilft den Verkehrsunternehmen, sie hilft tatsächlich über kurze Wege Fahrgastinformationen zu generieren, die wir dann weitergeben können und sie hilft natürlich auch den Fahrgästen beim Thema Vertrieb, beim Thema Informationen: "Wo ist mein Zug?";"Habe ich eine Alternative bei meiner Verspätungen?"und "Kann ich auch, ohne das ich jemanden frage, zuverlässige Informationen bekommen?".

Es ist deswegen ganz wichtig, dass es selbstverständlich ist, dass in Bussen und Bahnen eine Internetversorgung, beispielsweise eine WLAN-Versorgung funktioniert. Und da stehen wir ja auch in Deutschland in einer großen Investitionsoffensive, was beispielsweise die 5G-Technologie angeht. Die Digitalisierung müssen wir aber gleich weiter spinnen, um viele Services, die wir noch nicht haben, auch selbstverständlicher werden zu lassen. 

Gerade die Services im Zug - Wir brauchen beides: Ein System, das in den Fahrzeugen die wichtigsten Informationen und Begleitinformationen mit auf dem Weg gibt und wir brauchen ein System, wo es möglich ist, sich einzuloggen und auf der Fahrt wichtige Informationen zu bekommen."